Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Schornsteinfeger-Innung MÜNSTER

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Berlinfahrt 2009

 

 

Wie in den letzten 41 Jahren besuchten die diesjährigen 7 Auszubildenden der Oberstufe vom 12.09-15.09.2009 unsere Hauptstadt Berlin.

Die Begleiter waren der Lehrlingswart  , der Obermeister sowie der Leiter des Prüfstandes der TPV Dülmen.

Die Gruppe besuchte den Reichstag, die Firma Viessmann und wurde von dem Berliner Kollegen Olaf Völzke mit Insider-Wissen durch die Metropole geführt.

Erstmals besuchten die Münsteraner den Arbeitsplatz der Berliner Kollegen über den Dächern von Berlin. Sie wurden von dem Berliner Lehrlingswart Klaus-Dieter Kawinkel in dessen Wohnhaus eingeladen, wo sie nach Besichtigung seines „ privaten Schornsteinfegermuseums“ die berühmte Berliner Luft auf den Dächern seiner Wohnanlage im „Osten“ schnuppern konnten. Er erklärte den Auszubildenden die Arbeitsabläufe im Berliner Osten in der Vergangenheit und auch Heute. Besten Dank nochmals an die Berliner Kollegen.

 

b20091.jpg

Natürlich waren wir am Brandenburger Tor

b20092.jpg

Auch die Überbleibsel der Mauer sahen wir

b20093.jpg

Die Fa. Viessmann zeigte uns die neuesten Produkte

b20094.jpg

Mit dem Kollegen Kawinkel in seinem Kehrbezirk

b20095.jpg

Die Gruppe mit Obermeister und Lehrlungswart





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum