Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Schornsteinfeger-Innung MÜNSTER

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Warendorfer Glücksbringer besuchen Landrat Dr. Olaf Gericke

Einem Schornsteinfeger zu begegnen bedeutet Glück, seine Hand zu schütteln oder gar einen seiner Knöpfe zu berühren noch viel mehr! Gleich sechs dieser Glücksbringer machten jetzt Landrat Dr. Olaf Gericke im Heimathaus Telgte ihre Aufwartung.

In der letzten Woche brachten uns die Sternsinger von St. Laurentius Gottes Segen ins Landratsamt. Heute besuchen uns echte Kaminkehrer als Glücksbringer besser kann der Start in das Jahr 2008 nicht sein, freute sich Landrat Dr. Olaf Gericke.

Landrat Dr. Olaf Gericke nutzte den Besuch der Schornsteinfegermeister auch für ein herzliches Dankeschön. Ihre Arbeit sei nach wie vor wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes und ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
Weiterhin wurde über die anstehenden Veränderungen beim staatlichen Kehrmonopol gesprochen. Bereits im Jahr 2002 hatte die EU-Kommission wegen dieses Monopols ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet , eine Gesetzesnovellierung soll deshalb in diesem Jahr erfolgen. Danach soll zwar grundsätzlich an Kehrbezirken festgehalten werden. Die Bürger sollen jedoch die Möglichkeit haben, bestimmte Arbeiten frei zu vergeben.

Unser jetziges System hat sich in der Vergangenheit bewährt - ich hoffe sehr, dass die anstehenden Veränderungen im Schornsteinfegerwesen das hohe Sicherheitsniveau des vorbeugenden Brandschutzes nicht beeinträchtigen, so der Landrat.
Im Kreis bestehen zurzeit 29 Kehrbezirke, die jeweils von amtlich anerkannten Bezirksschornsteinfegermeistern betreut werden. Das Kreisordnungsamt übt die Aufsicht über die Schornsteinfeger aus.

.

Foto und Text : Pressestelle Kreis Warendorf

landrat.jpg

Landrat Dr. Olaf Gericke mit den Bz.Schornsteinfegermeistern Horst Herrmann,Ulrich Richter,Werner Mense,Klaus Lammers,Joachim Scholz und Hubert Kerkmann (v.l.)





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum