Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Schornsteinfeger-Innung MÜNSTER

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Neujahrsempfang beim Regierungspräsidenden Dr. Peter Paziorek

Schornsteinfeger brachten dem Regierungspräsidenten Glückwünsche für 2008

Bild download Münster. Glückwünsche für das Jahr 2008 überbrachte der Vorstand der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Münster auf dem traditionellen Neujahrsempfang beim Regierungspräsidenten. Im Regierungsbezirk gibt es zurzeit 231 Kehrbezirke und entsprechend viele Bezirksschornsteinfegermeister. Sie dürfen jeweils nur in ihrem Kehrbezirk tätig sein. Zum Stichtag Ende September 2007 waren in diesen Betrieben 228 Gesellen beschäftigt, von denen bereits 128 nach erfolgreicher Meisterprüfung in der Bewerberliste für künftig frei werdende Kehrbezirke eingetragen sind.
Das Berufsbild des Schornsteinfegers hat ist sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Über die hoheitlichen Aufgaben wie vorbeugenden Brandschutz und Umweltschutz hinaus verstehen sich die Bezirksschornsteinfegermeister zunehmend auch als Dienstleister und qualifizierte Energieberater. Viele haben sich entsprechend fortbilden lassen und dürfen Gebäudeenergiepässe nach der Energieeinsparverordnung ausstellen.
Die Bezirksregierung Münster ist dafür zuständig, die Kehrbezirke gleichmäßig einzuteilen, die Bezirksschornsteinfegermeister zu bestellen und nach ihrer Dienstzeit in den Ruhestand zu versetzen. Sollte ein Bezirksschornsteinfegermeister seine Aufgaben und Pflichten nicht erfüllen ergreift sie disziplinarische Maßnahmen, bis hin zur Widerrufung der Bestellung.
Im Jahr 2007 sind insgesamt 13 Bezirksschornsteinfegermeister in den Ruhestand verabschiedet und zwölf neu bestellt worden. 15 Bezirksschornsteinfegermeister haben einen anderen Kehrbezirk erhalten und können so näher an ihrem Wohnort arbeiten. Seit Jahresbeginn gibt es durch eine neue Kehrbezirkseinteilung drei Kehrbezirke weniger als in 2007.
Die Schornsteinfeger erwarten in den kommenden Jahren grundlegende Änderungen und ein neues Schornsteinfegerrecht. Denn die EU-Dienstleistungsfreiheit widerspricht dem deutschen Schornsteinfegergesetz.
Verteilung der Kehrbezirke im Regierungsbezirk Münster:
Kreis Borken 39 Kehrbezirke
Stadt Bottrop 7 Kehrbezirke
Kreis Coesfeld 23 Kehrbezirke
Stadt Gelsenkirchen 15 Kehrbezirke
Stadt Münster 23 Kehrbezirke
Kreis Recklinghausen 49 Kehrbezirke
Kreis Steinfurt 46 Kehrbezirke
Kreis Warendorf 29 Kehrbezirke
Summe 231 Kehrbezirke

Herausgeber: Pressestelle Bezirksregierung MS






Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum