Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Schornsteinfeger-Innung MÜNSTER

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Drei Schornsteinfeger fahren nach Italien

Drei Schornsteinfeger aus Bottrop fahren mit dem Rad nach St. Maria Maggiore

Bezirksschornsteinfegermeister Michael Rößler aus Kirchhellen kam auf die Idee, einmal etwas ganz besonderes zu machen. Er hatte gehört, dass in jedem Jahr in Italien ein Treffen stattfindet, an dem Schornsteinfeger aus ganz Europa teilnehmen, einige sogar aus Amerika und Kanada. Einfach mit dem Auto oder Zug hinfahren , dass kann jeder; aber auf einem Fahrad und dazu noch in der traditionellen Berufskleidung fast 1000 km abzustrampeln, dass erfordert schon eine Portion Ausdauer und Kraft. Mit dieser verrückten Idee machte er Reklame und erntete zunächts Spott und Mitleid. Aber er überzeugte noch zwei weitere Kollegen. Dann, am 25. August ging es los: Michael Rößler mit dem Schornsteinfegermeister Torsten Kalin und dem Auszubildenden Michael Cremer verabschiedeten sich in Kirchhellen von einigen Kollegen und den Familien und dann wurden täglich 120 bis 150 km abgestrampelt. Zunächst am Rhein entlang, denn hier war es schön flach. Aber in der Schweiz wurden die Etappen kürzer und die Berge höher. Schließlich kamen die drei in St. Maria Maggiore gesund und ohne Unfall an und feiern jetzt mit vielen hundert anderen Schornsteinfegern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung wünscht die gesamte Schornsteinfegerinnung Münster.

italien1.jpg

BSM Michael Rößler,Thorsten Kalin und Michael Cremer(v.r.)

italien2.jpg

Die letzten Vorbereitungen werden getroffen

italien3.jpg

Abschied von den Familien

italien4.jpg

Kurze Rast am "Deutschen Eck" in Koblenz

italien5.jpg

An der Lorelei

italien6.jpg

Abends eine Einladung zum 72. Geburtstag

italien7.jpg

Der erste Eindruck von der Schweiz

italien8.jpg

Im Sommerlook am Vierwaldstätter See

italien9.jpg

Der St. Gotthardpass ist geschafft.... PROST

italien10.jpg

Es geht weiter rauf ....

italien11.jpg

....und runter....

italien12.jpg

....nur noch wenige 100 Meter....

italien13.jpg

....geschafft, wir sind da

italien14.jpg

Im Ortskern von Santa Maria Maggiora

italien15.jpg

Plakat vom 23. Treffen 2004





Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum